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Radmodellregion Wels-Umland

Radmodellregion Wels Umland als Vorreiter in der Fahrradkommunikation.

 

Neue Homepage setzt Maßstäbe

Der neue Homepageauftritt „Radmodellregion.at“ zeigt, wie man mit einer konsequenten Marketingstrategie dem Alltagsradverkehr ein komplett neues, modernes Image verleihen kann. Konzept, Design, technische Umsetzung wie auch der vorangegangene Markenstrategieprozess erfolgte unter der Federführung durch katapult für nachhaltige Kommunikation, der Content wurde gemeinsam mit dem Klimabündnis Oberösterreich erstellt – ebenso ein Radkompetenzmitglied.

 

www.radmodellregion.at

„Mit der neuen Homepage der Radmodellregion ist ein kleines Stück Fahrrad-Marketinggeschichte geschrieben worden“, meint Michael Bauer, Geschäftsführer von katapult. „Hier ist ein neuer Leuchtturm für Radkommunikation entstanden, den es in dieser Form in Österreich für eine Region noch nicht gegeben hat.“ Die Radmodellregion schließt somit zu den internationalen Vorreitern der Fahrradkommunikation, wie Wien, München und Hamburg auf.

„Mit der neuen Homepage wird der Markenkern, den wir gemeinsam mit katapult im Markenprozess für die Region Wels Umland herausgearbeitet haben, erstmals für die breite Öffentlichkeit sichtbar,“ Christian Hummer, Radfahrbeauftragter des Landes Oberösterreich

 

Die Homepage ist sowohl von der Struktur als auch technisch am neuesten Stand, bietet Responsive Design, eine bildunterstützte Navigation und eine Vielfalt an Zugängen, um sich über die Vorzüge des Radfahrens in der Region zu informieren und alles über die Radmodellregion, Gemeinden, Aktionen, Radrouten, etc. erfahren zu können. Vor allem erzeugt die Homepage eines: sie prägt ein junges, moderndes Image für das Radfahren, denn es galt dem Bild der „Überalterung“ (ca. 50% der Radfahrenden in Wels sind nach Sichtung 60 Jahre oder älter) eine radikale Verjüngung der Marke „Radfahren in Wels-Umland“ entgegen zu setzen, um die Attraktivität für jüngere Bevölkerungsschichten deutlich zu heben.

Robert Stögner, Klimabündnis OÖ: „Super gelungene und informative Website, die bei den Gemeinden in der Region sehr gut angekommen ist.“

 

Regionale Anzeigenkampagne gestartet

Zeitgleich mit dem neuen Homepageauftritt wurde auch eine regionale Anzeigenkampagne in Gemeindezeitungen gestartet. Das Sujet „täglicher Kurzurlaub“ greift Markenkern und auch den aktuellen Trend nach Kurzurlaub auf und ist das aktuelle Key-Visual auf der Homepage der Radmodellregion.

 

Neues Corporate Design

Anzeige und Homepage sind auch Ausdruck für das neue, prägnante Corporate Design der Radmodellregion, das von katapult rund um das bereits bestehende Logo entwickelt wurde. Mit der signifikanten „Blumenwiese“ wurde auch das Entspannungsthema aus dem Markenkern visualisiert.

 

Markenstrategie und Positionierungsprozess

Die beiden Initiatoren der Radmodellregion, Christian Hummer und Robert Stögner haben von Beginn zum Thema Bewusstseinsbildung katapult mit ins Boot geholt. In einem mehrstufigen Workshop-Prozess mit den Radverkehrsbeauftragten der Gemeinden sowie Stakeholdern aus der Region wurden die Potentiale für den Alltags-Radverkehr kooperativ herausgearbeitet. Der Region wurde intensiv auf den Puls gefühlt: Was ist die Seele der Region? Was kennzeichnet das Gefühl Radfahren? Was die unterschiedlichen Mobilitätsformen und Zielgruppen?

Das Destillat des regionsspezifischen Markenkerns: In Wels Umland kann man ein unglaublich vielfältiges Leben führen, die 100.000 Einwohnerregion bietet alles, was es zum Leben braucht – auf engstem Raum. Das Fahrrad soll dabei Synonym werden für den Souveränitätsanspruch „in perfekter Lifebalance zu sein“: Einerseits noch tiefer in die Vielfalt des Lebens in der Region einzutauchen aber vor allem, dem Entspannungsteil des Lebens mehr Raum zu geben – sozusagen:

„To be in the Mood of Lifebalance“ schon ab dem ersten Pedaltritt.

 

Diverse Aktionen in der Radmodellregion

In der Radmodellregion Wels Umland gab es im letzten Jahr auch ein Forcierungsprogramm für den Radverkehr mit zahlreichen Aktionen: „Radeln als Hausaufgabe“ holte Schulkinder auf die Räder, „Rücksicht durch Abstand“ ruft zu 1,5m Seitenabstand auf, die „Danke-Aktion“ sagt „vielen Dank fürs Radfahren“, mit Sjors van Duren holte man sich niederländische Lösungen beim „Radinfrastruktur-Dialog“ und im September startete die Jobrad-Förderaktion in der Region. Alles nachzulesen unter www.radmodellregion.at.

 

Fotoshooting in 10 Gemeinden mit 36 Protagonisten

Für die Realisierung konnte Johann Wimmer von W+K Fotografie gewonnen werden. Hier ein kleiner Einblick – mehr auf radmodellregion.at