logo

Radlobby – Relaunch für „die Stimme fürs Rad“

Der Radverkehr entwickelt sich unaufhaltsam aufwärts. Einen wesentlichen Betrag dazu leisten die verschiedenen NGOs, die schon seit Jahrzehnten für „Mehr Platz fürs Rad“ in ganz Österreich eintreten.

Unter dem Namen Radlobby haben sich die regionalen Gruppierungen zu einer österreichweiten Organisation zusammengeschlossen, um das Verkehrsmittel Fahrrad auf politischer und Meinungsbildungsebene noch effektiver voranzutreiben.

Positionierungsprozess

Basis für die Professionalisierung der Kommunikation bildete ein Positionierungsprozess von katapult. Eines der Ergebnisse, um sich breiteren Zielgruppen zu öffnen, ist eine neue kooperative Auseinandersetzung mit dem Autoverkehr. „Autofahrer von heute sind die Radfahrer von morgen“. Im Zeitalter der Multimodalität verschwimmen die Grenzen zusehends. Weiters gilt es dem „Lobbyismus“ im Namen, der zwar auch für konsequente Vertretung und Beharrlichkeit steht, den sympathischen Anteil in Stil und Tonalität der Kommunikation zu stärken.

Logoentwicklung und Corporate Design

Die Herausforderung: Relaunch eines bestehenden, vielteiligen Logos auf eine erfassbare und einprägsame Charakteristik. Weiterentwicklung des Farbcodes als Ausdruck der Unabhängigkeit. Ausarbeitung eines einzigartigen Corporate Designs für die „Stimme fürs Rad“ in Österreich.

Neben dem signifikanten Logo, das eine Sprechblase symbolisiert, charakterisiert auch ein formverwandter Bubble den Auftritt in vielfältiger Weise. Ob in der Farbe des Logogrüns oder als Kontur für Bilder oder Farbflächen. Gemeinsam mit einer sorgfältigen Schriftenauswahl, Proportionierung der Gestaltungsräume und der charakteristischen Farbgebung erhält die Radlobby nicht nur visuelle Einzigartigkeit und Modernität, sondern macht auch einen großen Sprung in der Außenwahrnehmung. Nun wird auch der Kommunikationsauftritt der Professionalität der Arbeit der Radlobby gerecht.

radlobby T-Shirt BrandingRadlobby Corporate Design Visitkarte 940 x 650 120 White Typo dark

Radlobby 3 Folder Branding

 

www.radlobby.at 

HP Radlobby Startseite Corporate Design Strategie Markenentwicklung
HP Radlobby Wien Corporate Design  Strategie Markenentwicklung

 

Radlobby Anhänger Branding

 

Credits:

  • Corporate Design: Art Director: Sylvia Kostenzer; Creative Director: Michael Bauer
  • Projektumsetzung: Art Director: Daniela Schulhofer